Themen-Fortbildung Musik: „Music Meets Movement“

music meets movement

Schräge Klänge – Choreographische Skizzen

Musik erleben wir als die Grundlage für Tanz. Aber verstehen wir ihre Klänge und Harmonik, ihre Dynamik, Rhythmik, Form, die Struktur ihrer Themen, ihren Gehalt, ihre Tiefe und können wir ihre Impulse im Tanzunterricht wirklich nutzen? Möglicherweise ist uns nicht bewusst, wie vielfältig sich Musik im Tanz einsetzen lässt. Musikstücke des 20. u 21. Jahrhunderts halten ein ungeahntes Potenzial für die Tanzarbeit mit Kindern und Jugendlichen bereit, das es lohnt zu entdecken und sich "dran zu trauen". Fremd klingen sie erst einmal, schräg und irritierend. Kinder und Jugendliche jedoch haben eher einen unbefangenen Zugang zu zeitgenössischen Musikstücken, wenn sich für sie die Gelegenheit bietet diese kennenzulernen.

Im Wechselspiel von Musikrezeption und Bewegung können Sie sich an diesem Fortbildungstag zunächst mit ausgewählten, kürzeren musikalischen Sequenzen befassen: im Hören, Beschreiben und Analysieren unter bestimmten Aspekten. Diese bilden das Material für getanzte Improvisation, Motiventwicklung und choreographische Skizzen. In der zweiten Tageshälfte wenden wir uns in dieser Struktur einem größeren Werk zu oder entwickeln aus den Arbeiten des Vormittags eine choreographische Kollage. Die eigenen Erfahrungen hierbei nehmen wir abschließend mit in einen Austausch von Transfer- Ideen und -Überlegungen für die eigene tanzpädagogische Arbeit.

Samstag,
15. November 2014

10:00 – 18:00 Uhr

music meets movement“ - „Schräge Klänge – Choreographische Skizzen“

Themen-Fortbildung Musik

Flyer zu „Music Meets Movement“ als PDF-Datei

Leitung: Katharina Richter

 

Zielgruppe: Lehrer/innen, Sozialpädagog/innen, Theaterpädagog/innen, Erzieher/innen, Künstler/innen, Therapeut/innen, die Tanzen vermitteln

Abschluss: Teilnahmebescheinigung

Akkreditierung: 1 Fortbildungstag, LSA Hessen

Veranstaltungsort: Jahn-Stadion, Marburg

Teilnahmebeitrag: 85 Euro

Anmeldeschluss: 31. Oktober 2014

Für weitere Infos nehmen Sie Kontakt mit uns auf!