Veröffentlichungen
Aufsätze:
Jörg Bietz und Brigitte Heusinger von Waldegge:
- (2010) eigenSINN – Tanzen in der ästhetischen Bildung. In Helga Burkhard, Hanna Walsdorf (Hg.) Tanz vermittelt - Tanz vermitteln. Berlin: Henschel
Bietz_Heusinger v.Waldegge (2010)-eigenSINN.pdf
Brigitte Heusinger von Waldegge:
- (2013 b). Ich mach‘ das, was die mir sagen, und ich tanz‘ einfach! - Von der Herausforderung, in Tanzprojekten „richtige“ Aufgaben zu stellen. In: sportunterricht. Deutscher Sportlehrerverband e.V. (Hrsg.). 12/62. Jahrgang. Schorndorf: Hofmann-Verlag
Heusinger v.Waldegge (2013) Ich mach das, was die mir sagen.pdf - (2013 a). Nordsee schlägt Wellen – Tanzen als schulisches Projekt. InIn: R. Hildebrandt-Stramann/R. Laging/K. Moegling (Hrsg.). Körper, Bewegung und Schule. Kassel: Prolog-Verlag
Heusinger v.Waldegge (2012) Tanzen als schulisches Projekt_SH6_211-1.pdf - (2010). Repräsentationen und Resonanzen – Der Körper als Ausdrucks- und Erfahrungsfeld am Beispiel einer multimedialen Tanzperformance. In: Anke Abraham, Beatrice Müller (Hg.): Körperhandeln und Körpererleben. Bielefeld: Transcript.
Heusinger v.Waldegge (2010) Repräsentationen und Resonanzen.pdf - (2009). Körperbildung und Tanzgestaltung.
in: Laging, R. (Hrsg.): Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Bd.2 der Reihe Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik. Baltmannsweiler
Heusinger v.Waldegge (2009) Korperbildung und Tanzgestaltung opt.pdf (6 MB) - (2006). Fuß fassen und aus der Reihe tanzen – Körpersprache in der Teamentwicklung.
in: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, TPS 3 - (2003). AkzepTANZ – Bewegt vom Fremden und vom Eigenen.
in: Sportpädagogik 6
Heusinger v.Waldegge (2003) AkzepTANZ.pdf - (2001). Erzieherinnen in Bewegung.
in: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, TPS extra 44 - (2001). Aggression als kreatives Potenzial.
in: Ki-Ga, Didacta Verband - (2001). Potenziale im Tanz entfalten.
in: Cale Papers, Hannover - (2000(. Bewegung schafft Raum.
in: Die Grundschulzeitschrift 140
Heusinger v.Waldegge (2000) Bewegung schafft Raum.pdf - (1999). Kinder brauchen Bewegung – Erziehungskräfte auch!
Für eine ressourcenorientierte Professionalität.
in: KiTa aktuell, 7/8 - (1997). Auf den Spuren eines lebendigen Tanzausdrucks.
in: Sportpädagogik 5
Dokumentationen:
Brigitte Heusinger von Waldegge:
- (2006). Bewegung in der Schule – Sich bewegen und tanzen als persönlicher Ausdruck und soziale Erfahrung.
Praxisberichte aus Lehrerfortbildung und Schulalltag, LZG, Mainz, - (1999). Bewegte Schule zieht Kreise.
Dokumentation eines Modellprojekts zur Schulentwicklung, LZG, Mainz
Film:
Brigitte Heusinger von Waldegge:
- (2013). Sich tanzend bilden in der Schule – Das Tanzprojekt „dragons & dreams“ mit 95 Sechstklässlern.
Infos zur Kooperation mit Das Potenzialtraining
Infos & Trailer auf der Website der Universität Marburg
Vorträge:
Brigitte Heusinger von Waldegge:
- (2014). Tanzen – Bewegung wahrnehmen und gestalten.
Vorlesung Institut für Sportwissenschaft, Philipps-Universität Marburg - (2007). Kriterien für ein qualifizierte Weiterbildung Bewegungs- und Tanzpädagogik.
GTF-Symposium, Berlin